Deutsches Datenmanagementsystem für Berufsgeheimnisträger gemäß § 203 StGB

Hamburg, 12. Oktober 2023 – „Für eine moderne Anwaltskanzlei bietet sich der Einsatz von TeamDrive für das Datenmanagement an, weil die Cloud-Software einfache Dateiverwaltung ohne IT-Kenntnisse, Datenschutz und Datensicherheit vereint und zugleich den Anforderungen für Berufsgeheimnisträger gemäß § 203 StGB genügt“, erklärt Detlef Schmuck, Geschäftsführer der Hamburger TeamDrive GmbH. Mit dem System lassen sich Mandanten-Akten in hochsicheren Ordnern ablegen, die in einer in Deutschland gehosteten Cloud gespeichert werden. Kostenfreie Mandanten-Lizenzen bieten die Möglichkeit einer Zusammenarbeit über sichere Datenräume. Weiterhin lässt sich die E-Mail-Kommunikation auf einfache Weise verschlüsseln.

Durch zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen ist das für Berufsgeheimnisträger wichtige hohe Sicherheitsniveau bei der Datenübertragung und -ablage gewährleistet. Daher stellt der Anbieter seine Lösung auf der RA Expo vor, die am 24. Oktober in Köln stattfindet. Interessierte Anwälte können bei TeamDrive kostenlose Besuchertickets beziehen.

Hält selbst einer richterlichen Anordnung stand

Bei TeamDrive erfolgen sowohl die Übermittlung als auch die Speicherung durchweg von Ende zu Ende verschlüsselt. Ungewöhnlich: Der Betreiber selbst besitzt keine Schlüssel zu den Daten. Dieses in der IT-Branche als Zero-Knowledge-Prinzip bekannte Konzept bringt mehrere handfeste Sicherheitsvorteile mit sich. Erstens ist per se ausgeschlossen, dass ein Mitarbeiter des Herstellers Einsicht in Mandantendaten nimmt. Zweitens können Hacker, die TeamDrive angreifen, selbst im Erfolgsfall nicht an Datenschlüssel gelangen und somit auch nicht an die Daten selbst. Drittens kann TeamDrive sogar im Fall einer richterlichen Anordnung keine Mandantendaten herausgeben, weil das Unternehmen schlichtweg keinen Zugang dazu hat. Viertens ist aus demselben Grund ausgeschlossen, dass Geheimdienste oder ähnliche staatliche Organisationen egal aus welchem Land an die Daten herankommen. Angesichts dieses hohen Sicherheitsniveaus erscheinen die Einhaltung der DSGVO und der GoBD durch TeamDrive als eine Selbstverständlichkeit; beide werden erfüllt.

TeamDrive-Geschäftsführer Detlef Schmuck erklärt: „Die Digitalisierung in den Kanzleien schreitet voran. Das erhöht zwar die Produktivität, aber alle damit verbundenen Sicherheitsfragen bedürfen einer klaren und vor allem rechtssicheren Antwort. Genau diese Antwort gibt TeamDrive.“

Passt sich in den Kanzlei-Alltag ein

Trotz des außergewöhnlich hohen Sicherheitsniveaus ist die Software leicht zu bedienen und passt sich in den Kanzlei-Alltag ein. Die Cloud-Ordner erscheinen auf dem Desktop wie alle anderen Ordner auch und Dateien lassen sich einfach hin- und herziehen. Die Synchronisation zwischen den Rechnern vor Ort und der Cloud erfolgt automatisch. Das System arbeitet über alle verbundenen Kanzlei­rechner hinweg revisionssicher. Jeder Zugriff und jede Änderung werden im Hintergrund dokumentiert: Wer hat wann welche Datei geöffnet und was darin verändert? Auch dies erfolgt automatisch. Ebenso praktisch: Das gesamte System arbeitet über beliebig viele Rechner hinweg, also beispielsweise bei mehreren Kanzlei-Standorten, im Home-Office oder bei der Arbeit unterwegs. Der Zugriff über Tablets und Smartphones ist ebenfalls möglich.

Detlef Schmuck erklärt: „Das Konzept von TeamDrive sieht vor, die hohe Sicherheit des Systems ohne komplizierte Funktionen, um die sich der Nutzer kümmern muss, zur Verfügung zu stellen. Alles erfolgt automatisch im Hintergrund.“

Kostenfreie Testversion zum Download

Auch die Installation und Inbetriebnahme kann sehr einfach ohne größere IT-Kenntnisse erfolgen. Eine Testversion, die später in eine Vollversion verwandelt werden kann, steht zum Download bereit unter https://teamdrive.com/download. Für den Test muss man keine Kreditkarte oder ein anderes Zahlungsmittel eingeben, betont der Anbieter.

TeamDrive gilt als „sichere Sync&Share-Software made in Germany“ für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann – weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 500.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Anwaltskanzleien, Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive gewährleistet, dass alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert werden und garantiert die Einhaltung der deutschen Datenschutzgesetzgebung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS. Mit dem neu hinzugekommenen Hornetdrive-Service wird diese Position weiter ausgebaut.