Hamburger Datendienstleister unter den „101 Top Cyber Security Start-ups and Companies”

Hamburg, 11. Oktober 2022 – Die Hamburger TeamDrive GmbH gehört zu den „101 Top Cyber Security Start-ups and Companies in Germany”. Dies geht aus einem Bericht der Publikation „Best Startup.eu“ hervor. Die Auflistung umfasst neben Startups ausdrücklich auch bewährte Anbieter wie TeamDrive. Das 2008 gegründete deutsche Unternehmen entwickelt und betreibt seinen Hochsicherheits-Datendienst seitdem ausschließlich in Deutschland. Als Selektionskriterien für die Auswahl wurden die Innovationskraft, das Unternehmenswachstum, das Management und der Social Impact herangezogen.

„TeamDrive genügt offenbar allen vier Kriterien“, freut sich der Gründer und Geschäftsführer Detlef Schmuck. Ihm ist dabei wichtig: „Unser größter Social Impact besteht sicherlich darin, den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden höher zu gewichten als das mögliche Interesse staatlicher Stellen an den Daten unserer Kunden. Ich bin der festen Überzeugung, dass es gerade im digitalen Zeitalter Schutzräume geben muss, in die selbst Behörden nicht eindringen können – und zwar auch dann nicht, wenn die staatlichen Ansprüche noch so durchdacht begründet werden.“

Der TeamDrive-Service genügt den höchsten für Deutschland relevanten Sicherheitsanforderungen wie DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) sowie den strengen Richtlinien für Berufsgeheimnisträger wie Ärzte oder Notare gemäß Strafgesetzbuch (StGB). Dank einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit Zero-Knowledge-Architektur erhalten ausschließlich die Kunden selbst Zugang zu ihren Daten. Durch dieses Konzept ist ausgeschlossen, dass der Betreiber oder Behörden oder Hacker jemals an die bei TeamDrive gespeicherten Datenbestände in lesbarer Form herankommen.